DE   |   EN


Tuning Reviews

Regler und Motoren

Regler HW1080 & Traxxas® Titan 550

HW1080 Der HW Quickrun 1080, die vernüftige Alternative zum originalen Traxxas® Regler.
Wer kennt es nicht, das nervige fiepsen beim extrem langsamen fahren mit der Traxxas® Combo bestehend aus XL5HV und Titan 550. Schon dafür lohnt sich die Anschaffung eines anderen Reglers. Mit dem HW Quickrun 1080 wird man das schnell los. Aber das ist nicht alles, man hat mehr Strom am BEC Ausgang, 3 Ampere lassen leistungshungrige Servos deutlich besser arbeiten und auch eine Winch liesse sich anschliessen.

Fahrbericht:
Direkt beim langsamen Anfahren spürt man das sich das Fahrzeug deutlich feinfühliger regeln lässt. Das Gasgeben ist wesentlich definierter und sauberer. Für Leute mit dem berühmten unruhigen Finger ein absolutes MUSS. Es kommt für einen Preis von etwa 50 Euro viel mehr Fahrspass auf und ganz plötzlich hört man , ... nix. Kein lästiges fiepsen bei sehr langsamer Fahrweise, nein das piepsen was man nun hört sind die Vögel im Wald. Beim Kauf bekommt man eine Programmierkarte um den HW Quickrun 1080 einzustellen, und bitte nur auf 6Volt, sonst ermordet ihr die Schaltservos.

nach oben

Regler HW1080 & Tekin HD 35T/45T/55T

HW1080Tekin Nachdem wir nun über den HW1080 schon einiges erfahren haben und auch erkennen das der Traxxas® Titan 550 Motor nicht unbedingt der Olymp der Crawlermotors ist, wollen wir uns um den Motor kümmern. Der Tekin HD 35T, Tekin HD 45T und der Tekin HD 55T spielen hier schon in einer anderen Liga. Die Zahl mit dem T bezieht sich auf die Wicklungen des Motors, je höher hier die Zahl wird umso langsamer dreht er sich bekommt aber gleichzeitig mehr Drehmoment. Verbaut habe ich den Tekin HD 45T mit dem HW Quickrun 1080 Regler im Fahrtest. Wer noch mehr Drehmoment sucht der kann auch auf Handgewickelte Motoren zurück greifen, diese sind aber auch noch mal deutlich teurer.

Fahrbericht:
So, nun hatte ich die Möglichkeit den Tekin 45 T mit dem 1080er Regler zu fahren. Was verändert sich gegenüber der Kombination mit dem originalen Motor? Ich kann nur eins sagen: Ansprechverhalten, Feinfühligkeit, Drehmoment und, was war das noch, ach ja Drehmoment. Ach und hatte ich es schon erwähnt, der Motor hat ein schier unendliches Drehmoment. Die Power ist gegenüber dem Traxxas® Kollegen einfach irre. Mit 45 T dreht er natürlich langsamer wie der Originale, aber was macht das schon wenn man noch einen 2.Gang für diese Situationen hat, einen Crawler und keinen Basher fährt und Leistung satt bekommt. Wo vorher der Motor einfach mal entkräftet aufgab und man den Gashebel ordentlich durchziehen musste, zieht dieser nun Kraftvoll durch.
Sollte wer mehr Endgeschwindigkeit suchen, mit dem 35T kommt man der alten Topspeed wieder recht nahe.
Wer den 1080er Regler schon hat und etwas für unter den Weihnachtsbaum sucht, das ist meine Empfehlung.

nach oben

Regler HW1080 & Tekin HD 40T Hand Wound

Heute ist der Tekin HD 40T Hand Wound eingetroffen um sein Können im Gelände unter Beweis zustellen. Eingebaut in den TRX-4 Testwagen wartet er nun ungeduldig auf seinen Auftritt in der freien Wildbahn und fährt in der Wohnung aufgeregt hin und her.

Wer mit der Bezeichnung nicht direkt was anfangen kann, Hand Wound steht für einen handgewickelten Motor, der Kupferquerschnitt der Wicklung ist hier anders gewählt und die verwendeten Bürsten dieses Motors sind nicht die gleichen wie beim "normlen" Tekin HD. Ob sich das bemerkbar macht könnt ihr unten lesen.

Es war soweit, bei wirklich miesem, naßkaltem Wetter durfte der Motor zeigen, ob sich der doppelte Preis zum normalen Tekin HD 35, auszahlt. Eines Vorweg, man hat nun nicht das Gefühl man fährt einen vollkommen anderen Motor. Das Ansprechverhalten und die Feinfüḧligkeit sind mit dem Tekin HD 35 absolut vergleichbar. Die minimalen Unterschiede, die ich hier festgestellt habe, möchte ich meiner persönlichen Tagesform zuschreiben.
Was aber wirklich aufgefallen ist, das Drehmoment spielt sich in einer anderen Liga ab. Der Tekin HD 40T Hand Wound hat richtig punch und ist vom Entfaltungspotentional der Kraft mit der Xerun Axe Combo absolut vergleichbar. Für Freunde des Bürstenmotors das absolute "Must Have". Für alle die Ihr Zubehör nicht auf einmal kaufen, sondern der Reihe nach, ein perfekter Weg in 2 Etappen eine wirklich geniale Combo zu fahren. Wer den HW 1080 Regler schon sein Eigen nennt, hier ist die Möglichkeit noch den 5.7 Liter V8 in seinen Wagen einzubauen.

nach oben

HW Xerun AXE Combo

Xerun Der Xerun AXE ist eine Combo aus einem Regler für bürstenlose Motoren und dem Motor. Die Combo kann man nur komplett kaufen und liegt im Handel bei etwa 199 Euro. Mit einer Ausgangsleistung von 6 Ampere hat man auch hier deutlich mehr Leistung für stromhungrige Lenkservos zur Verfügung. Der Motor wie auch der Regler sind wasserdicht und von der Optik sehr edel gemacht. Das ganze kann nach dem Einbau über eine App, diese gibt es für Apple und Android, programmiert werden. Was man machen kann entnehmt bitte der Bedienungsanleitung.

Fahrbericht:
Alles was man vorher erlebt hat kann man einfach vergessen. Sobald man den Gashebel am Sender zieht merkt man wie mega feinfühlig die Combo ihren Dienst verrichtet. Jede kleinste Veränderung wird exakt an den Motor weitergegeben. Die Langsamkeit ist mit dieser Combo neu erfunden.
Beim Bergfahren wurde an einer, mit losem Untergrund versehenden Steigung, der Tempomat genutzt. Die Geschwindigkeit war so extrem langsam das man ständig dachte der Motor "stirbt ab". Der TRX fuhr in die Steigung ein und fuhr mit exakt der gleichen Geschwindigkeit den Berg hoch. Im oberen Bereich wurde das ganze steiler. Im normal Fall hätte man nun über den Gasregler nachregeln müssen, nicht beim Xerun AXE, die Geschwindigkeit wird störrisch beibehalten.

Oben angekommen geht es direkt wieder nach unten, auch hier verändert nichts die Geschwindigkeit des TRX. Im nahezu Stillstandmodus fährt er den Berg wieder herab. Der Xerun AXE regelt den Motor immer an das Eingestellte an. Ich gebe wirklich zu, meine Kinnlade war so tief vor Begeisterung das ich mir den Sand aus dem Mund fegen musste. Wir sind die ganze Zeit mit 2 identischen Fahrzeugen, bis auf Motor und Regler, gefahren, der Unterschied war so extrem das man nicht mehr vom gleichen Auto sprechen konnte.

Wer gerne Steinfelder durchquert kennt das Problem das, sobald die Last vom Motor genommen wird, dieser beschleunigt. Das Fahrzeug fährt dann oft an die Stelle wo man ihn nicht haben will, Mit der Combo kann man wirklich diese Probleme vergessen. Verwinkelte Steinfelder werden zu einem riesen Spass, man kann sich hier wirklich auf den Pfad und das Lenken konzentrieren, der Motor arbeitet mit einer unbändigen Kraft, selbst in den geringsten Drehzahlen.
Wer die ca. 199 Euro übrig hat, hier sind sie gut angelegt.

Den Xerun AXE gibt es in 3 Versionen. 1400kv, 2100kv, 2800kv und 3300kv. Der 2100er ist schnell (aber deutlich langsamer wie der Originale). Mit diesem ist dieses Review entstanden. Der 1400er Motor dreht deutlich langsamer und der 2800 und 3300 deutlich schneller.

nach oben



TRX4-GALERIE

Galerie

UNSER  PARTNER

RC-HP

UNSER  PARTNER

Speedshop 24

UNSER  PARTNER

Modellbau Berlinski

DINGSIGN

Dingsign - License Plates

VL  TOOLS

VL Tools

TRX4-VIDEOS

Videos

Logo
Logo

ARROWMAX

Arrowmax

SCALEMAN

Scaleman

SYNTHOLZ

Syntholz